Disziplin verstehen
Dieser Kurs besteht aus drei einstündigen Lektionen mit einer zusätzlichen vierten Bonus-Lektion über die Disziplinierung von entwicklungsblockierten Kindern. Er bezieht sich auf den bindungsbasierten Entwicklungsansatz, angewendet auf das Thema Disziplin.
Kindern Anweisungen bezüglich ihres Verhaltens zu erteilen, ist nie besonders einfach; ihr Denken vorzugeben, ist noch entmutigender. Wenn es darum geht, Anweisungen zu erteilen, ohne die gesunden Bindungen und die Entwicklung des Kindes zu gefährden, wissen viele nicht mehr, wie sie vorgehen sollen.
Dieser Kurs stellt nicht nur Eltern und Lehrern ein anderes Wissen zur Verfügung, sondern gibt ihnen solide Handlungsmöglichkeiten, die nicht nur viel wirksamer, sondern auch weniger riskant sind als die üblichen Verfahrensweisen. Dieser Kurs beantwortet nicht nur die Frage, was man tun kann, wenn Probleme auftreten, sondern auch die entscheidende Frage, wie man dabei vorgeht, ohne die emotionale Gesundheit und das Geborgenheitsgefühl des Kindes zugunsten kurzfristiger Verhaltensänderungen zu opfern.
Das Ziel dieses Kurses ist es, dass Eltern und Lehrer den Ort in sich finden, von wo die Antworten aus ihrem eigenen Verständnis heraus auftauchen, und dass sie im Umgang mit den kleineren und auch den grösseren Problemen ein inneres Selbstvertrauen erlangen.
Kindern Anweisungen bezüglich ihres Verhaltens zu erteilen, ist nie besonders einfach; ihr Denken vorzugeben, ist noch entmutigender. Wenn es darum geht, Anweisungen zu erteilen, ohne die gesunden Bindungen und die Entwicklung des Kindes zu gefährden, wissen viele nicht mehr, wie sie vorgehen sollen.
Dieser Kurs stellt nicht nur Eltern und Lehrern ein anderes Wissen zur Verfügung, sondern gibt ihnen solide Handlungsmöglichkeiten, die nicht nur viel wirksamer, sondern auch weniger riskant sind als die üblichen Verfahrensweisen. Dieser Kurs beantwortet nicht nur die Frage, was man tun kann, wenn Probleme auftreten, sondern auch die entscheidende Frage, wie man dabei vorgeht, ohne die emotionale Gesundheit und das Geborgenheitsgefühl des Kindes zugunsten kurzfristiger Verhaltensänderungen zu opfern.
Das Ziel dieses Kurses ist es, dass Eltern und Lehrer den Ort in sich finden, von wo die Antworten aus ihrem eigenen Verständnis heraus auftauchen, und dass sie im Umgang mit den kleineren und auch den grösseren Problemen ein inneres Selbstvertrauen erlangen.
Kursbeschreibung
Fast alle Eltern und Lehrer wollen wissen «Was soll ich tun, wenn…?» Dies scheint das dringlichste und häufigste Thema im Umgang mit Kindern zu sein. Die richtige Antwort auf diese Fragen zu finden, ist eine noch grössere Herausforderung, wenn Eltern und Lehrer auf Bindung und Entwicklung bedacht sind und nicht wollen, dass ihre Disziplinierungsmethoden diese Prozesse untergraben oder gar sabotieren.
Auf der anderen Seite steht die Verantwortung, Lektionen, die gelernt werden müssen, zu erteilen und wo nötig auch Anweisungen zu geben. Der Kurs spricht das Was tun, wenn… an, aber in dem grösseren Kontext der Frage, was nötig ist, wenn wir Kindern helfen wollen, ihre volles menschliches Potential zu entfalten.
Einige der vorherrschenden Disziplinierungsmethoden – wie Auszeiten und Konsequenzen – werden aus dieser Perspektive diskutiert. Dieser Kurs ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen verstehenden Zugang zum Thema Disziplin und stellt Vorgehensweisen zur Verfügung, die bindungssicher und entwicklungsfreundlich sind.
Auf der anderen Seite steht die Verantwortung, Lektionen, die gelernt werden müssen, zu erteilen und wo nötig auch Anweisungen zu geben. Der Kurs spricht das Was tun, wenn… an, aber in dem grösseren Kontext der Frage, was nötig ist, wenn wir Kindern helfen wollen, ihre volles menschliches Potential zu entfalten.
Einige der vorherrschenden Disziplinierungsmethoden – wie Auszeiten und Konsequenzen – werden aus dieser Perspektive diskutiert. Dieser Kurs ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen verstehenden Zugang zum Thema Disziplin und stellt Vorgehensweisen zur Verfügung, die bindungssicher und entwicklungsfreundlich sind.
Zielgruppe
Dieses Material ist überall anwendbar, wo es Kinder gibt: zu Hause, in der Schule, auf dem Spielplatz, in stationären Einrichtungen. Außerdem ist das Material geeignet für Eltern von Kindern aller Altersstufen, für Lehrkräfte, SchulleiterInnen, Tagesmütter/-väter und ErzieherInnen.
Themen & Ziele
- Den Entwicklungsansatz auf den Bereich Disziplin anwenden
- Eltern und Lehrer dazu befähigen, die vorherrschenden Disziplinierungsmethoden kritisch zu hinterfragen
- Eine Philosophie der Disziplin einführen, die mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit den Entwicklungsbedürfnissen des Kindes vereinbar ist
- Eltern und Lehrern die innere Sicherheit geben, mit problematischem Verhalten umzugehen
- Disziplinierungswege aufzeigen, die bindungssicher und entwicklungsfreundlich sind
- Aufzeigen von speziellen Vorgehensweisen für entwicklungsblockierte Kinder, die von natürlicher Disziplin nicht profitieren können