Kinder unter 7 verstehen
Wer Kinder unter 7 versteht, besitzt die Schlüssel zu den Geheimnissen der menschlichen Natur und für die Entfaltung unseres Potenzials als Menschen. Das faszinierende Kursmaterial bietet das Beste, was die Wissenschaft zu diesem Thema zu bieten hat in nachvollziehbarer und nützlicher Form aufbereitet all jenen, die mit dieser so charmanten und zugleich impulsiven Altersgruppe zwischen 2 und 7 Jahren zu tun haben.
Der Kurs «Kinder unter 7 verstehen» vermittelt die Schlüssel um Entwicklungsblockaden und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern vom Ursprung her erkennen zu können. So ist dieser Kurs auch sehr hilfreich im Umgang mit auffälligen Jugendlichen, da die Wurzelproblematik oftmals in den ersten sieben Lebensjahren zu finden ist.
Der Kurs «Kinder unter 7 verstehen» vermittelt die Schlüssel um Entwicklungsblockaden und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern vom Ursprung her erkennen zu können. So ist dieser Kurs auch sehr hilfreich im Umgang mit auffälligen Jugendlichen, da die Wurzelproblematik oftmals in den ersten sieben Lebensjahren zu finden ist.
Kursbeschreibung
Gelingende Reifungs- und Bildungsprozesse hängen in erster Linie davon ab, ob der Mensch gerade in den frühen Jahren seiner Kindheit in seinen Grundbedürfnissen gesättigt wurde. Basierend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Bindungs-, Gehirn- und Entwicklungsforschung vermittelt der Kurs «Kinder unter 7 verstehen – und alle, die sich wie Kleinkinder benehmen» auf nachvollziehbare und verständliche Weise Wissensgrundlagen, die für die Förderung einer gesunden Entwicklung des Menschen notwendig sind.
Kinder unter sieben Jahren zu verstehen bedeutet, die entscheidenden Prozesse der menschlichen Entwicklung zu verstehen und zu berücksichtigen. Natürliche «Entwicklungsdefizite» wie Impulsivität, aggressives Verhalten, Trotz, Sturheit, Ängstlichkeit, mangelnde Impulskontrolle u.a., die das Kind unter sieben Jahren auszeichnen, müssen im Kontext seines Reifegrades gesehen werden.
Wenn wir über das Wissen verfügen, was ein Kind in dieser Alterspanne braucht, welche Bedürfnisse gestillt werden müssen und über welche altersgemäßen Defizite wir einem Kind überbrückend hinweghelfen sollten, dann schaffen wir Bedingungen für eine umfassende personale und soziale Entwicklungsförderung.
Gliederung des Kurses
Lektion 1: Die natürlichen Defizite des «Kindes unter 7», über die wir NICHT stolpern sollten
Lektion 2: Unverzichtbare Bedürfnisse des «Kindes unter 7», die unbedingt erfüllt werden müssen
Lektion 3: Drei typische Probleme des «Kindes unter 7», die wir NICHT im Keim ersticken sollten
Lektion 4: Sechs häufige Fehler und wie wir sie vermeiden
Lektion 2: Unverzichtbare Bedürfnisse des «Kindes unter 7», die unbedingt erfüllt werden müssen
Lektion 3: Drei typische Probleme des «Kindes unter 7», die wir NICHT im Keim ersticken sollten
Lektion 4: Sechs häufige Fehler und wie wir sie vermeiden
Themen und Ziele
- Die Bedingungen, die Kinder unter sieben Jahren brauchen, um sich aus ihren altersgemäßen Defiziten heraus zu entwickeln
- Die Rolle von Ruhe und Spiel in der Entwicklung des Kindes unter sieben Jahren
- Die Gehirnentwicklung bei Kindern unter sieben Jahren
- Die Gefahren, die darin liegen, wenn wir Verhaltensprobleme,, die eine entwicklungsgemäße Ursache haben, im Keim ersticken
- Der Unterschied zwischen echter und scheinbarer sozialer Reifwerdung des Kindes unter sieben Jahren
- Entwicklungsfördernder Umgang mit Aggression und Wutanfällen
- Bedeutung der aktiven Elternschaft für eine gesunde Entwicklung des Kindes
- Die Rolle von Schüchternheit und Trotz und Gegenwillen in der Entwicklung
- Die Quelle von Ängsten bei Kindern unter sieben Jahren und wie wir damit umgehen können